Il tuo browser non supporta JavaScript!

Attenzione, controllare i dati.

- 5%
Aus Italien
- 5%
Aus Italien

Aus Italien

Texte zu Politik und Kultur

Autore
Editore EBS Print
Lingua tedesco
Pagine 438
Pubblicazione 11/2020
ISBN 979-12-5968-095-2
questo libro verrà stampato nel momento in cui verrà ordinato.
 

In diesem Band sind die meisten meiner Texte der letzten dreissig Jahre aus Ossietzky und den Blättern für deutsche und internationale Politik versammelt, einige aus dem Freitag und der taz. Andere sind bereits früher in dem zweisprachigen Band “L’Avvenire del Passato/ Die Zukunft der Vergangenheit” (Udine 2007) erschienen.
Die ach so kompliziert erscheinenden gesellschaftlichen Verhältnisse Italiens, dem alten Sehnsuchtsland der Deutschen, bilden das Hauptthema dieser 125 Artikel. Die italienische Problematik ist hier eingebettet in einen europäischen Kontext, der seinerseits stark von deutschen Bedingungen geprägt ist. Ein Bezug zu Weimar wird deutlich mit Kurt Tucholsky und Carl von Ossietzky.  Auf den Rest der Welt gibt es nur kurze Ausblicke: nach Israel, Syrien, Tunesien und Moskau.

 

Biografia dell'autore

Susanna Böhme-Kuby

Neben einem komplexen Familienleben habe ich 35 meiner Jahre der Vermittlung deutscher Sprache und Literatur in Italien gewidmet, an den Universitäten von Genua, Udine und Venedig.
Dort beschäftigte ich mich auch mit Brecht in Italien, mit Kurt Tucholsky, mit DDR-Literatur und vielen deutsch-deutschen Fragen. Mein Interesse an der Bedingtheit der Presse durch Gesellschaft führte u.a. zu einer Untersuchung der Französischen Revolution im Echo der deutschen Presse. Nunmehr im Unruhestand lebe und schreibe ich - meist in Venedig - noch ab und zu für deutsche und
italienische Zeitschriften - überwiegend zur deutsch-italienischen Aktualitä
Aus Italien
20,00 19,00 5 %
 
risparmi: € 1,00
Spedito in 7 giorni

Inserire il codice per il download.

Inserire il codice per attivare il servizio.